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Schmerzfrei leben: Kinesio-Taping kann bei Muskel- und Sportverletzungen helfen.

 

 

Für viele ist das Neujahr der Zeitpunkt, um über ihre Wünsche, Gesundheit und Lebensstile nachzudenken.

Was möchten Sie im neuen Jahr anders oder besser machen? Wovon möchten Sie Abschied nehmen, das Ihrem Leben schon länger nicht mehr dient und Sie womöglich sogar belastet? Möchten Sie unbeschwert und körperlich uneingeschränkter leben?

Kinesio-Taping kann Ihnen dabei helfen, Ihren Körper nach einem Sportunfall oder bei Muskelverletzungen oder dergleichen wieder ganz zu heilen.

 

Was ist Kinesio-Taping?

Kinesio-Taping ist eine bewährte Behandlungsmethode bei schmerzhaften Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und Gelenke.

Der Hauptbestandteil der Behandlung ist ein spezielles und hautfreundliches Pflaster (Kinesio-Tape), das an die Beschwerdestelle des Patienten angebracht wird.

Kinesio-Tape ist die Abkürzung für kinesiologisches Tape, welches auch unter den Bezeichnungen Physio-Tape, Sport-Tape, Muskel-Tape oder auch medizinisches Tape bekannt ist.

Das Pflasterwurde vor rund 30 Jahren von einem japanischen Chiropraktiker namens Kenzo Kase als dehnbares Verbandsmaterial entwickelt und ist wegen seiner besonders elastischen und atmungsaktiven Eigenschaft ein wirksames Material in der Behandlung von Muskel- und Sportverletzungen.

 

Wie funktioniert Kinesio-Taping?

Die verletzte Körperstelle bzw. Beschwerdestelle wird mit dem Kinesio-Tape beklebt – oft als Begleitung einer Physiotherapie. 

Durch bestimmte physiotherapeutische Übungen wird diese Körperstelle bewegt und die Gewebestrukturen unter der Haut werden dadurch aktiviert. Aufgrund seines hochelastischen Materials fühlt sich das Pflaster wie eine zweite Haut an, die die Beweglichkeit keineswegs einschränkt.

Die Durchblutung wird somit gefördert und die Nerventätigkeit aktiviert, der Heilungsprozess der Verletzung bzw. der Muskeln wird auch dadurch unterstützt. 

Kinesio-Taping ist nicht nur bei Muskelverletzungen wirksam, sondern auch bei Prellungen und Schwellungen sehr gut einsetzbar.

Wem kann diese Behandlungsmethode helfen?

Kinesio-Taping kann bei einer Vielzahl von Verletzungen und Beschwerden eingesetzt werden, um die Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern. Kinesio-Taping ist deshalb besonders wirksam bei Menschen mit folgenden Beschwerden bzw. Verletzungen:

       Rückenschmerzen

       Sportverletzungen

       Bandverletzungen

       Arthrose

       Muskelverletzungen wie Zerrungen, Schmerzen, Entzündungen, Faserrisse etc.

       Gelenkverletzungen wie Schwellung, Instabilität etc.

Wie sieht die Behandlungsoption aus?

Idealerweise sollte das Anbringen eines solchen Kinesio-Tapes von Experten durchgeführt werden, um optimale Effekte zu erzielen.

Der Experte kennt sich mit der Anwendungsmethode aus und ist in der Lage, aufgrund Ihrer Krankheitsgeschichte die Behandlung optimal durchzuführen.

Oftmals muss die betroffene Körperstelle vor dem Anbringen in eine bestimmte Dehnung/Stellung gebracht werden. Man ist alleine gar nicht in der Lage,dies selber korrekt auszuführen. In einigen Fällen können Sie allerdings nach Einweisung und professioneller Anleitung der Fachperson das Kinesio-Tape durch ganz viel Übung auch selbst anbringen.

Mehr Infos zu Kinesio-Taping

Diese Behandlungsmethode könnte Ihnen womöglich bei Ihren Beschwerden weiterhelfen? Und Sie sind interessiert, mehr Infos über Kinesio-Taping zu erhalten und die Anwendung selbst durchzuführen?

Nutzen Sie die Möglichkeit, in unserem Seminar unter professioneller Anleitung mehr darüber zu erfahren: Kinesio-Taping-Seminar für Laien (mit 3 Terminoptionen).

Melden Sie sich noch heute auf unserer Facebook-Seite an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Die FH-Physiotherapie-Praxis

Unsere Praxis sitzt in Solingen, Nordrhein-Westfalen. Mit unserer Dienstleistung möchten wir zum gesundheitlichen Wohlbefinden unserer KundInnen und Kunden beitragen. Außerdem wollen wir Sie befähigen, Ihre Beschwerden mit der Zeit selbst zu managen. Wir wollen Sie motivieren und fördern, Ihre Gewohnheiten in Bezug auf Ihre Gesundheit zu überdenken und aktiv an Ihrer Gesundheit und einer besseren Lebensqualität mitzugestalten.

 

Herzlichst,

Ihr FH-Physiotherapie-Team.

Weihnachtsstress entkommen: 6 Tipps für eine entspannte Vorweihnachtszeit

 

In knapp 3 Wochen ist wieder Weihnachten.

Damit beginnt die Zeit der Vorfreude auf die schöne weihnachtliche Bescherung.

Für viele bedeutet gerade die Vorweihnachtszeit jedoch viel Stress und Hektik. Stress im Büro, Geschenke rechtzeitig einkaufen, Weihnachtsfeier mit der Familie planen, Erwartungen der Familie erfüllen, und, und, und.

Wer dieses Jahr ein entspanntes Weihnachten genießen möchte, findet hier 6 Tipps, um dem ganzen Weihnachtsstress und der Hektik zu entkommen.

 

Tipp 1: Große Shopping-Malls vermeiden

Was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Das geht natürlich gar nicht. Schließlich ist es ein großes Fest der Liebe, bei dem wir unseren Liebsten etwas geben und schenken wollen. Dass die Shopping-Malls überfüllt von Menschen mit Tüten und Beuteln sind, ist zu erwarten. Das ewige Warten und Anstehen an den riesigen Schlangen an der Kasse auch. Man kommt vor lauter Menschen gar nicht in den Shops voran.Und an ruhiges Einkaufen ist schon gar nicht zu denken. Man ist froh, einigermaßen fröhlich wieder nach Hause zu kommen. Von Spaß kann aber nicht die Rede sein.

Zum Glück können wir heute im digitalen Zeitalter trotzdem das perfekte Geschenk für unseregeliebten Menschen einkaufen, ohne uns dieser ganzen Hektik auszusetzen – dank Online-Shops! So können Sie die großen Shopping-Malls und Geschäfte ganz vermeiden, indem Sie zuhause bequem und in Ruhe einkaufen.  Oder Sie halten sich zumindest in Zeiten des großen Andrangs nachFeierabend oder an Wochenenden von solchen Geschäften fern. So wird Ihnen einigean Stress erspart.

 

Tipp 2: Prioritäten setzen

Ihr eigener Kalender ist voll mit Terminen, Aufgaben, Treffen und Verpflichtungen? Gegen Verpflichtungen im Job können Sie wenig tun. Aber Ihre Freizeit und privaten Termine können Sie durchaus optimieren. Machen Sie sich eine Liste mit Prioritäten. Manche Aufgaben oder Neuerungen im Haushalt können Sie vielleicht auch erst im Januar erledigen. Sie müssen nicht alle Schulveranstaltungen Ihrer Kinder besuchen, sondern nur die wichtigsten.Oder Sie teilen die Besuche zwischen sich und Ihrem Partner/Ihrer Partnerin auf. Und vielleicht sagen Sie auch mal das eine oder andere Treffen nach dem Feierabend ab, wenn es Ihnen zu viel wird. Setzen Sie Prioritäten. Erledigen Sie zunächst einmal nur die Aufgaben und Verpflichtungen, die in der aktuellen Woche anstehen. Denken Sie nicht zu weit in die Zukunft. Das verursacht in Ihrem KopfmehrStress als tatsächlich eintreten wird. 

 

Tipp 3: Aufgaben verteilen

Die Aufgabenliste für die Weihnachtsvorbereitung füllt sich. Wie soll das nur      funktionieren? Holen Sie sich Unterstützung. Teilen Sie die Aufgaben innerhalb Ihrer Familie auf. Sie müssen die Weihnachtsfeier bzw. die Vorbereitung nicht alleine schmeißen. Denken Sie auch an Ihre Kinder. Sie können Sie genauso dabei unterstützen. Zum Beispiel kann der Mann den Weihnachtsbaum besorgen, die Frau kümmert sich um die richtige Weihnachtsdeko. Die Kinder können dann beim Schmücken des Hauses und Baums helfen.

 

Tipp 4: Weihnachtsfeier in Restaurants verlagern

Der meiste Stress an Weihnachten bereiten das Einkaufen der Geschenke und die Planung der Feier. Wer dieses Jahr Weihnachten entspannt mit seiner Familie verbringen möchte, kann sich überlegen, die Feier komplett auszulagern. Kein Kopfzerbrechen mehr, was auf den Tisch kommt, ob das Essen allen schmecken wird oder wie lange der Abwasch dauert. Und wohin soll das restliche Essen kommen? All das bleibt Ihnen erspart. Eine Alternative wäre, nur an einem Tag bei sich zu Hause zu feiern, und an den restlichen Tagen mit Freunden und Familie in ein gemütliches Restaurant zu gehen. 

 

Tipp 5: Ablauf vorab kommunizieren

An Weihnachten wollen alle eine schöne und friedliche Feier erleben. Deshalb bemühen wir uns vorgängig ja so. Aber so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch deren Erwartungen. Es ist deshalb wichtig, vorab mit den eigenen Familienangehörigen zu kommunizieren, wenn Sie mit ihnen ein besinnliches Fest verbringen wollen. Vorallem mit Ihren Kindern sollten Sie den Ablauf und die Aufgaben frühzeitig besprechen, um Konflikte zu vermeiden.

 

Tipp 6: Pausen/Entspannung einplanen

Es ist schön, dass Sie sich so viele Gedanken um die besinnlichen Feiertage machen. Aber vergessen Sie nicht, zwischendurch auch mal eine Pause einzulegen. Gerade bei so viel Planung und so vielen Aufgabentendiert man dazu, gestresst und angespannt zu sein. Dabei soll es doch schön werden und alle ganz glücklich stimmen. Machen Sie einen Spaziergang am Wochenende, sollte Ihnen die Luft ausgehen. Oder wie wäre es mit einem entspannten Nachmittag in der Sauna? Ein entspannter Mensch ist schließlich ein glücklicher Mensch. Tun Sie sich etwas Gutes – es werden alle davon profitieren!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne und entspannte Vorweihnachtszeit!

 

Die FH-Physiotherapie-Praxis

Unsere Praxis sitzt in Solingen, Nordrhein-Westfalen. Mit unserer Dienstleistung möchten wir zum gesundheitlichen Wohlbefinden unserer KundInnen und Kunden beitragen. Außerdem wollen wir Sie befähigen, Ihre Beschwerden mit der Zeit selbst zu managen. Wir wollen Sie motivieren und fördern, Ihre Gewohnheiten in Bezug auf Ihre Gesundheit zu überdenken und aktiv an Ihrer Gesundheit und einer besseren Lebensqualität mitzugestalten.

Herzlichst,

Ihr FH-Physiotherapie-Team.

 

Gelenk- und Rückenschmerzen im Herbst? Diese einfachen Methoden helfen.

 

Der goldene Herbst.

Farbenfrohe Blätter, warmer Kakao und kuschelige Abende auf der Couch.

Was für viele den Beginn einer gemütlichen Jahreszeit bedeutet, verbinden manch andere es mit Schmerzen.

Denn mit Beginn der kalten Jahreszeit machen Schmerzen in den Gelenken vielen Betroffenen zu schaffen. Besonders im Rücken, Knie und Hüftgelenk, aber auch häufig in Ellbogen und Fingern verschlimmern sich die Schmerzen deutlich bei Kälte.

Woher kommt das?

Es handelt sich meistens um Beschwerden, die die Betroffenen bereits haben. Sei es durch Stress, Überbeanspruchung der Gelenke, Nährstoffmangel oder Vorerkrankungen. Das Wetter führt lediglich dazu, dass diese Beschwerden noch „deutlicher“ werden.

Warum das Wetter und die Jahreszeit so einen Einfluss haben, darauf gibt es bis jetzt noch keine wissenschaftlich fundierte Antwort.

Sicher ist, dass man sich in der kalten Jahreszeit viel weniger bewegt. Man zieht sich gern in die Wärme zurück, der ganze Körper ist im Schonmodus und die Muskeln sind entsprechend wenig aktiv. Eine gute Sauerstoffzufuhr und optimale Durchblutung in den Gelenken werden nicht mehr gewährleistet. Dadurch fehlen auch wichtige Nährstoffe, die die Gelenke benötigen, und das verursacht Probleme.

Bewegung gegen Gelenkschmerzen

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch in der kalten Jahreszeit ausreichend zu bewegen, um Gelenkschmerzen vorzubeugen. Probieren Sie folgende Empfehlungen aus und schauen Sie, wie es sich mit Ihren Pflichten im Alltag vereinbaren lässt.

       Regelmäßige Spaziergänge machen viel Freude und tun dem Körper gut. Die Luft im Herbst und Winter ist besonders frisch und klar. Sie versorgt den Körper mit ausreichend Sauerstoff für einen guten Nährstoffaustausch der Zellen. Eine Methode, die man problemlos in seinen Alltag bzw. Freizeit integrieren kann.

       Schwimmen ist eine hervorragende Sportart, um sich körperlich ausreichend zu betätigen. Sie ist sehr schonend für den Körper sowie für die Gelenke. Außerdem löst sie besonders effektiv Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich und lockert die Gelenke auf einer wundersamen Art und Weise. 

       Abgesehen von spannenden Wintersportarten und -ausflügen ist die kalte Jahreszeit ideal für Indoor-Fitnesskurse. Viele Fitnessstudios (oder auch andere Fitnessanbieter) bieten heutzutage vielfältige Fitnessprogramme für verschiedene Bedürfnisse und Körperbereiche an. Eine gute Gelegenheit, um auch eine passende Sportart für sich zu entdecken und etwas für sein eigenes Wohlbefinden zu tun.

 

 

Hausmittel gegen Gelenkschmerzen

Während diese sportlichen Aktivitäten langfristig und vorbeugend gegen Gelenkschmerzen im Herbst wirken, gibt es so einige Hausmittelchen, die auch bei akuten Beschwerden helfen.

       Ätherische Öle haben bereits eine lange Tradition und eine bewährte Wirkung in vielen Heilungs- und Therapiebereichen. Auch zur besseren Durchblutung und Schmerzlinderung finden ätherische Öle aus bestimmten Kräutern und Heilpflanzen ihre Verwendung. Pfefferminzöl zum Beispiel hat einen kühlenden, schmerzlindernden Effekt aufgrund des Inhaltsstoffes Menthol. Dazu massieren Sie das Pfefferminzöl in den schmerzenden Bereich ein. Pfefferminzöl wirkt außerdem beruhigend, schleim- und krampflösend.

Das Öl einer ähnlichen Gattung - Eukalyptusöl - enthält die Substanz Cineol, welche verantwortlich für die Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Rheuma ist. Eukalyptusöl wirkt zusätzlich krampflösend, lokal durchblutungsfördernd und hat eine antibakterielle Wirkung.

Sie können ein paar Tropfen von dem Eukalyptusöl auf die schmerzenden Bereiche verteilen und einreiben.

 

Entzündungshemmende Nahrungsmittel

In der Nahrung sind viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, die wichtig für unseren Körper sind. Sie erfüllen alle einen Zweck in unserem Leben. In bestimmten Nahrungsmitteln sind sogar entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten, die unserem Körper und unseren Muskeln zugutekommen.

Kurkuma und Ingwer werden als Wunderwurzeln bezeichnet, da sie vielfältige nützliche Wirkungen haben. Bei Gelenkschmerz wirken sie entzündungshemmend, schmerzlindernd und antioxidativ. Kurkuma finden Sie als Gewürzpulver oder als frische Wurzel in den Supermärkten. Auch Zimt wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Probieren Sie diese Hausmittel einfach mal aus, indem Sie sie als Gewürze nutzen, oder sie beispielsweise zu einem leckeren Getränk vermischen: die goldene Milch. Ein Rezept dazu finden Sie hier.

 

Die FH-Physiotherapie-Praxis

Unsere Praxis sitzt in Solingen, Nordrhein-Westfalen. Mit unserer Dienstleistung möchten wir zum gesundheitlichen Wohlbefinden unserer KundInnen und Kunden beitragen. Außerdem wollen wir Sie befähigen, Ihre Beschwerden mit der Zeit selbst zu managen. Wir wollen Sie motivieren und fördern, Ihre Gewohnheiten in Bezug auf Ihre Gesundheit zu überdenken und aktiv an Ihrer Gesundheit und einer besseren Lebensqualität mitzugestalten.

Herzlichst,

Ihr FH-Physiotherapie-Team

 

Wie Physiotherapie bei der Erlangung besserer Gesundheit helfen kann

Physiotherapie ist nicht nur für Sportler unerlässlich sondern für alle, die unter alltäglichen oder krankheitsbedingten Beschwerden der körperlichen Gesundheit und des Bewegungsapparates leiden. Der Rücken schmerzt, der Nacken ist steif von der täglichen Computerarbeit, die Gelenke wollen nicht mehr so wie man selbst oder die Treppe zur eigenen Wohnung wird immer beschwerlicher. Das sind Alltagsleiden, die aber nicht einfach so hingenommen werden müssen. Denn nach einem Unfall oder einer Krankheit, wenn das ein oder andere Körperteil in Mitleidenschaft gezogen wurde, wird mit einer Physiotherapie gegen gesteuert. Warum also nicht auch den Körper bei Alltagsleiden wieder in den ursprünglichen Zustand zurück bringen? Denn auch hierfür die ist Physiotherapie zuständig. 

 

Um was handelt es sich bei Physiotherapie?

Früher hieß es einfach Krankengymnastik und wurde entsprechend vom Arzt verschrieben, wenn der Körper eines Patienten nicht so wollte wie er selbst und in den "normalen Zustand" wieder zurück gebracht werden sollte. Heute heißt es Physiotherapie, der oder die Physiotherapeut(in) führt die Behandlungen aus. Immer wenn eine körperliche Einschränkung, zum Beispiel nach einem Bruch, bei Verspannungen oder Problemen mit der Halswirbelsäule vorausgegangen ist, dann funktionieren die Bewegungen nicht mehr so gut und meist auch nur unter großen Schmerzen. Durch eine physiotherapeutische Behandlung können diese Schmerzen und die Unbeweglichkeit wesentlich gebessert werden. Hierbei wird von Einzelfall zu Einzelfall nach der Überweisung durch den behandelnden Arzt durch den/die Physiotherapeuten/in entschieden, wie die Behandlung aussehen sollte 

Die Behandlung, die Ziele und die Wirkung

Viele mögliche Behandlungen gehören zur Physiotherapie. Hier wird ein breites Spektrum an möglichen Ursachen und vorangegangen Krankheiten erfasst, das wie folgt aussieht: - Muskelschwäche aufgrund von langwierigen Brüchen - Rückensteife nach Bandscheiben-OP - Folgeschmerzen aufgrund von Schonhaltung, zum Beispiel nach einen Bruch - Muskelschwäche bei oder nach langer Bettlägrigkeit  - Arthrose - Multiple Sklerose - andere Leiden des Knochenapparates Der/die Physiotherapeut(in) erkennt anhand der vorangegangenen Probleme, welche Behandlung durchgeführt werden muss, um den Körper wieder in seinen ursprünglichen Zustand vor der Krankheit oder dem Unfall zurück zu setzen. Das heißt, an erster Stelle steht hier der Muskelaufbau, denn nur wer Muskeln besitzt, kann so auch seine Gelenke bei allen Bewegungen unterstützen. Damit aber die Knochen oder Gelenke nicht zusätzlich leiden, sind alle angewendeten Behandlungen schonend und nur so weit ausgelegt, wie es dem Patienten vom körperlichen Zustand sowie seinem Alter zugemutet werden kann. Zu der klassischen Therapie gehören hierbei Dehnung, heilende und moderate Gymnastik, Massagen und andere Übungen und Anwendungen, die den Bewegungsapparat stärken können. 

Prävention ist möglich

Gerade wer in einem Beruf arbeitet, in dem körperliche Beschwerden bereits vorprogrammiert sind, kann bevor diese Beschwerden einsetzen, bereits präventiv vorgehen. Hierzu gehören nicht nur schwere, körperliche Berufe wie zum Beispiel auf dem Bau, sondern auch Bürotätigkeiten mit stundenlangem Sitzen vor einem Computer. Hier kann schon früh der Hausarzt für eine mögliche Physiotherapie angesprochen werden, damit es gar nicht erst zu Beschwerden und somit auch zu Krankheitsausfällen bei der Arbeit kommen kann. 

Mitwirkung der Patienten

Bei einer guten Physiotherapie werden die Patienten nicht nur behandelt, sondern sie müssen teilweise auch selbst mitwirken. So soll der Patient selbst erkennen, was gut für seinen Körper ist und was nicht. Der Körper soll auch während der Physiotherapie neu wahrgenommen werden. Gerade in dieser Mitwirkung liegt eine große Chance, dass eine nachhaltige Besserung eintreten kann. So können die Patienten während einer Therapie die Probleme selbst spüren und verordnete Übungen auch zu Hause weitermachen und somit schneller zur ihrer eigenen Genesung beitragen. 

Wie hoch ist der Erfolg einer Physiotherapie?

Natürlich verschwinden die Beschwerden nicht von heute auf morgen. Hier ist ein wenig Geduld gefragt, denn gerade auch der Muskelaufbau kann langwierig sein, vor allem, wenn die Muskeln aufgrund einer Ruhigstellung lange Zeit gar nicht bewegt wurden. Und auch die eigene Mitarbeit der Patienten ist besonders wichtig. Denn wer gemütlich ist, keinen Sport mag und vorgeschlagene Übungen nicht auch zu Hause durchführt, wird wenig Erfolg haben. Dies kann dann aber dazu führen, dass die körperlichen Beschwerden und Schmerzen ein Leben lang bleiben. Daher heißt hier die Devise, wer gesund werden möchte, muss hierfür auch etwas tun und so gut wie möglich daran mitwirken. Doch gerade die hierbei geforderte Geduld schreckt viele ab, überhaupt mit einer Therapie zu begingen, was jedoch falsch ist. Jeder Patient, der unter Schmerzen im Bewegungsapparat leidet hat die Möglichkeit, diese, je nach Diagnose zu bekämpfen oder zumindest so einzudämmen, dass hiermit gut gelebt werden kann.  Wenn Sie daher unter körperlichen Schmerzen leiden und Ihnen der Alltag dadurch immer schwerer fällt, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen und einen ersten Beratungstermin mit uns zu vereinbaren. Wir nehmen uns Ihrer Probleme gerne an und versprechen Ihnen, diese zu vermindern.

Fazit

Kein Mensch muss in seiner körperlichen Beweglichkeit eingeschränkt sein und unter ständigen Schmerzen leiden. Die Physiotherapie setzt hier an und hilft mit verschiedenen Behandlungen und körperlichen Übungen, den ursprünglichen, alten Zustand des Körpers wieder herzustellen. Durch die Therapie wird die Beweglichkeit der Gelenke gefördert, die Muskelkraft erhöht und die Körperhaltung insgesamt verbessert. Physiotherapie ist nicht nur für Sportler gedacht, sondern für jeden, der unter den einen oder anderen körperlichen Problemen leidet.