Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 334

Der goldene Herbst.

Farbenfrohe Blätter, warmer Kakao und kuschelige Abende auf der Couch.

Was für viele den Beginn einer gemütlichen Jahreszeit bedeutet, verbinden manch andere es mit Schmerzen.

Denn mit Beginn der kalten Jahreszeit machen Schmerzen in den Gelenken vielen Betroffenen zu schaffen. Besonders im Rücken, Knie und Hüftgelenk, aber auch häufig in Ellbogen und Fingern verschlimmern sich die Schmerzen deutlich bei Kälte.

Woher kommt das?

Es handelt sich meistens um Beschwerden, die die Betroffenen bereits haben. Sei es durch Stress, Überbeanspruchung der Gelenke, Nährstoffmangel oder Vorerkrankungen. Das Wetter führt lediglich dazu, dass diese Beschwerden noch „deutlicher“ werden.

Warum das Wetter und die Jahreszeit so einen Einfluss haben, darauf gibt es bis jetzt noch keine wissenschaftlich fundierte Antwort.

Sicher ist, dass man sich in der kalten Jahreszeit viel weniger bewegt. Man zieht sich gern in die Wärme zurück, der ganze Körper ist im Schonmodus und die Muskeln sind entsprechend wenig aktiv. Eine gute Sauerstoffzufuhr und optimale Durchblutung in den Gelenken werden nicht mehr gewährleistet. Dadurch fehlen auch wichtige Nährstoffe, die die Gelenke benötigen, und das verursacht Probleme.

Bewegung gegen Gelenkschmerzen

Aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch in der kalten Jahreszeit ausreichend zu bewegen, um Gelenkschmerzen vorzubeugen. Probieren Sie folgende Empfehlungen aus und schauen Sie, wie es sich mit Ihren Pflichten im Alltag vereinbaren lässt.

Regelmäßige Spaziergänge machen viel Freude und tun dem Körper gut. Die Luft im Herbst und Winter ist besonders frisch und klar. Sie versorgt den Körper mit ausreichend Sauerstoff für einen guten Nährstoffaustausch der Zellen. Eine Methode, die man problemlos in seinen Alltag bzw. Freizeit integrieren kann.

Schwimmen ist eine hervorragende Sportart, um sich körperlich ausreichend zu betätigen. Sie ist sehr schonend für den Körper sowie für die Gelenke. Außerdem löst sie besonders effektiv Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich und lockert die Gelenke auf einer wundersamen Art und Weise.

Abgesehen von spannenden Wintersportarten und -ausflügen ist die kalte Jahreszeit ideal für Indoor-Fitnesskurse. Viele Fitnessstudios (oder auch andere Fitnessanbieter) bieten heutzutage vielfältige Fitnessprogramme für verschiedene Bedürfnisse und Körperbereiche an. Eine gute Gelegenheit, um auch eine passende Sportart für sich zu entdecken und etwas für sein eigenes Wohlbefinden zu tun.

Hausmittel gegen Gelenkschmerzen

Während diese sportlichen Aktivitäten langfristig und vorbeugend gegen Gelenkschmerzen im Herbst wirken, gibt es so einige Hausmittelchen, die auch bei akuten Beschwerden helfen.

Ätherische Öle haben bereits eine lange Tradition und eine bewährte Wirkung in vielen Heilungs- und Therapiebereichen. Auch zur besseren Durchblutung und Schmerzlinderung finden ätherische Öle aus bestimmten Kräutern und Heilpflanzen ihre Verwendung. Pfefferminzöl zum Beispiel hat einen kühlenden, schmerzlindernden Effekt aufgrund des Inhaltsstoffes Menthol. Dazu massieren Sie das Pfefferminzöl in den schmerzenden Bereich ein. Pfefferminzöl wirkt außerdem beruhigend, schleim- und krampflösend.

Das Öl einer ähnlichen Gattung - Eukalyptusöl - enthält die Substanz Cineol, welche verantwortlich für die Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Rheuma ist. Eukalyptusöl wirkt zusätzlich krampflösend, lokal durchblutungsfördernd und hat eine antibakterielle Wirkung.

Sie können ein paar Tropfen von dem Eukalyptusöl auf die schmerzenden Bereiche verteilen und einreiben.

Entzündungshemmende Nahrungsmittel

In der Nahrung sind viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, die wichtig für unseren Körper sind. Sie erfüllen alle einen Zweck in unserem Leben. In bestimmten Nahrungsmitteln sind sogar entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten, die unserem Körper und unseren Muskeln zugutekommen.

Kurkuma und Ingwer werden als Wunderwurzeln bezeichnet, da sie vielfältige nützliche Wirkungen haben. Bei Gelenkschmerz wirken sie entzündungshemmend, schmerzlindernd und antioxidativ. Kurkuma finden Sie als Gewürzpulver oder als frische Wurzel in den Supermärkten. Auch Zimt wird eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt. Probieren Sie diese Hausmittel einfach mal aus, indem Sie sie als Gewürze nutzen, oder sie beispielsweise zu einem leckeren Getränk vermischen: die goldene Milch. Ein Rezept dazu finden Sie hier.

Ihr FH-Physiotherapie-Team