Posts from 2020-02-03

Schmerzfrei leben: Kinesio-Taping kann bei Muskel- und Sportverletzungen helfen.

Für viele ist das Neujahr der Zeitpunkt, um über ihre Wünsche, Gesundheit und Lebensstile nachzudenken.

Was möchten Sie im neuen Jahr anders oder besser machen? Wovon möchten Sie Abschied nehmen, das Ihrem Leben schon länger nicht mehr dient und Sie womöglich sogar belastet? Möchten Sie unbeschwert und körperlich uneingeschränkter leben?

Kinesio-Taping kann Ihnen dabei helfen, Ihren Körper nach einem Sportunfall oder bei Muskelverletzungen oder dergleichen wieder ganz zu heilen.

Was ist Kinesio-Taping?

Kinesio-Taping ist eine bewährte Behandlungsmethode bei schmerzhaften Erkrankungen der Muskeln, Sehnen und Gelenke.

Der Hauptbestandteil der Behandlung ist ein spezielles und hautfreundliches Pflaster (Kinesio-Tape), das an die Beschwerdestelle des Patienten angebracht wird.

Kinesio-Tape ist die Abkürzung für kinesiologisches Tape, welches auch unter den Bezeichnungen Physio-Tape, Sport-Tape, Muskel-Tape oder auch medizinisches Tape bekannt ist.

Das Pflasterwurde vor rund 30 Jahren von einem japanischen Chiropraktiker namens Kenzo Kase als dehnbares Verbandsmaterial entwickelt und ist wegen seiner besonders elastischen und atmungsaktiven Eigenschaft ein wirksames Material in der Behandlung von Muskel- und Sportverletzungen.

Wie funktioniert Kinesio-Taping?

Die verletzte Körperstelle bzw. Beschwerdestelle wird mit dem Kinesio-Tape beklebt – oft als Begleitung einer Physiotherapie.

Durch bestimmte physiotherapeutische Übungen wird diese Körperstelle bewegt und die Gewebestrukturen unter der Haut werden dadurch aktiviert. Aufgrund seines hochelastischen Materials fühlt sich das Pflaster wie eine zweite Haut an, die die Beweglichkeit keineswegs einschränkt.

Die Durchblutung wird somit gefördert und die Nerventätigkeit aktiviert, der Heilungsprozess der Verletzung bzw. der Muskeln wird auch dadurch unterstützt.

Kinesio-Taping ist nicht nur bei Muskelverletzungen wirksam, sondern auch bei Prellungen und Schwellungen sehr gut einsetzbar.

Wem kann diese Behandlungsmethode helfen?

Kinesio-Taping kann bei einer Vielzahl von Verletzungen und Beschwerden eingesetzt werden, um die Heilung zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern. Kinesio-Taping ist deshalb besonders wirksam bei Menschen mit folgenden Beschwerden bzw. Verletzungen:

Sportverletzungen

Bandverletzungen

Muskelverletzungen wie Zerrungen, Schmerzen, Entzündungen, Faserrisse etc.

Gelenkverletzungen wie Schwellung, Instabilität etc.

Wie sieht die Behandlungsoption aus?

Idealerweise sollte das Anbringen eines solchen Kinesio-Tapes von Experten durchgeführt werden, um optimale Effekte zu erzielen.

Der Experte kennt sich mit der Anwendungsmethode aus und ist in der Lage, aufgrund Ihrer Krankheitsgeschichte die Behandlung optimal durchzuführen.

Oftmals muss die betroffene Körperstelle vor dem Anbringen in eine bestimmte Dehnung/Stellung gebracht werden. Man ist alleine gar nicht in der Lage,dies selber korrekt auszuführen. In einigen Fällen können Sie allerdings nach Einweisung und professioneller Anleitung der Fachperson das Kinesio-Tape durch ganz viel Übung auch selbst anbringen.

Mehr Infos zu Kinesio-Taping

Diese Behandlungsmethode könnte Ihnen womöglich bei Ihren Beschwerden weiterhelfen? Und Sie sind interessiert, mehr Infos über Kinesio-Taping zu erhalten und die Anwendung selbst durchzuführen?

Nutzen Sie die Möglichkeit, in unserem Seminar unter professioneller Anleitung mehr darüber zu erfahren: Kinesio-Taping-Seminar für Laien (mit 3 Terminoptionen).

Melden Sie sich noch heute auf unserer Facebook-Seite an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Ihr FH-Physiotherapie-Team.